Samstag, 4. September 2010

Mein erster Workshop :)

Ich habe einen Fotoaufsteller gebastel und wurde gebeten einen Workshop zu schreiben.Nun ist es mein erster und ich weiß nicht,ob er verständlich ist.Dazu gibts viele Fotos,also wenn ihr Fragen habt,stellt sie,dann kann ich den Workshop verbessern.
Material:dünne Pappe,Lineal,Cutter,Klebestift,Flüssigkleber,Packpapier,Scrapppapier,Stempel,Stempelkissen,Embliblas
nach Wunsch,
Als erstes wird die Pappe mit den Maßen 15 cm mal 20,5 cm zugeschnitten.
Dann wird bei 10 cm und 10,5 cm ein Falz gemacht.


Zum Beziehen des Papprückens wird ein Stück Scrappapier in der Größe 4,5 cm mal 17 cm zugeschnitten und aufgeklebt.Gut andrücken und die überstehende Teile nach innen umschlaen und gut andrücken.



Dann die eine Seite der Pappe mit Packpapier beziehen. Dazu das Packpapier so groß schneiden,dass ca. 2-3 cm überstehen.Die Ecken schräg abschneiden und nach innen umschlagen und festkleben.So auch die 2. Seite beziehen.
Jetzt einen weiteren Streifen Scrappapier mit der Größe 4,5 cm mal 15 cm zuschneiden und innen mittig aufkleben.Gut andrücken und in den Falz drücken.


Jetzt die inneren Seiten mit Packpapier verkleiden.

Jetzt wird aus Pappe 2 Stücke in der Größe 9,8 cm mal 15 cm schneiden.Aus den Pappstücken je ein Passpartou schneiden(ich hab diesmal Rechtecke genommen) und mitPackpapier beziehen.


Die Rahmen werden dann nach Wunsch verziert.Ich habe die Ränder mit einem grünen Stempelkissen gewischt,einen Schriftzug gestempelt und ausgeschnitten.

Um die Rahmen auf dem Außenteil zu befestigen,benutze ich flüssigen Bastelkleber,der einfach besser hält als doppelseitiges Kebeband oder Klebestift.An drei Seiten eine dünne Schicht Kleber auftragen und auf die jeweilige Seite kleben.Ich beschwere dann das ganze und lasse es trocknen.
Während der Trocknungsphasebereite ich die Verzierungen für die Außenseite vor.Ist alles trocken,verziere ich die Außenseite.
In den Rahmen passen Fotos in der Größe 8 cm mal 13 cm.

Hier ist noch ein anderes Beispiel.











1 Kommentar:

biba3006 hat gesagt…

Ich finde deine Anleitung sehr verständlich, und das Werk superschön!

LG
biba